2021 fällt unser traditionelles Himmelfahrtstreffen schon zum zweiten Mal aus. Und so treffe ich einen Freund, der in Jena wohnt, um die Stadtumrundungen fortzusetzen und um ein ordentliches Stück zu wandern.

Die Stadt Jena befindet sich im Saaletal, wo sich der Fluß tief in die umgebenden Muschelkalkberge eingeschnitten hat. An den Steilhängen rund um die Stadt findet man viele Wanderwege, die an den bewaldeten Hängen entlang führen, in verzweigte Seitentäler hinein und bis hoch auf die Hochflächen. Die Saalehorizontale verbindet diese Wanderwege entlang der Steilhänge. Der ausgeschilderte Weg hat eine Länge von knapp 100 km und wegen der vielen Auf- und Abstiege muss man 3000 Höhenmeter bewältigen.