18. August 2020, 41,5km
Startpunkt: N 51° 20.789', E 12° 27.492'

Wanderweg Leipzig Nord
Wanderweg Leipzig Nord

Die nördliche Hälfte des Wanderweges Rund-um-Leipzig von Miltitz bis Paunsdorf führt an Dörfern vorbei und durchquert ausgedehnte Auenwaldgebiete. Im Norden bestimmt die Industrie die Umgebung und der Westen ist stärker besiedelt.
Fast immer findet sich aber ein Fußweg durch den Wald, durch einen Park oder am Feld entlang, der eine Wanderung wert ist.

19. September 2020, 40,8km
Startpunkt: N 51° 20.855', E 12° 27.068'

Wanderweg an der Pleiße
Wanderweg an der Pleiße

Die südliche Hälfte des Wanderweges Rund-um-Leipzig führt von Paunsdorf über Mölkau und Dölitz zu den Markkleeberger Seen und weiter durch den südlichen Auenwald, entlang der weißen Elster und wieder zurück zum Kulkwitzer See. Man wandert durch die Flußauen der Rietschke, der Pleiße und der Weißen Elster und kann sich die Seen im Süden von Leipzig erschließen. Am Wegesrand stehen auch hier verschiedene Denkmäler zur Völkerschlacht und es finden sich ein, zwei echte Überraschungen.

Bei schönem Wetter ist dieser Weg unbedingt zu empfehlen, nicht zuletzt auch deshalb, weil wir hier doch die eine oder andere Einkehrmöglichkeit gefunden haben.