Wissenswertes

Im Coronajahr 2020 haben wir überlegt, was wir trotz Reisebeschränkung unternehmen können. Weitwandern war in der Diskussion, auch eine 24-Stunden-Wanderung in den Alpen. Am Ende wurden daraus meist Spaziergänge, die von der eigenen Haustür weg führten und dann in größeren oder kleineren Runden im eigenen Wohnviertel endeten...

Durch Zufall ist mir dann ein Prospekt des Leipziger Tourismusverbandes in die Hände gefallen. Dort werden Wanderwege durch das Umland beschrieben, die meist entlang der Flüsse oder durch die Auenwälder führen. Aufgefallen ist mir dort der "Rund-um-Leipzig"-Weg. Der hatte gerade die richtige Länge für die Probe einer 24-Stunden-Tour, keine Höhenunterschiede, und konnte im Prinzip an jeder Straßenbahnendstelle begonnen oder beendet werden. Da ich mich gerade in Leipzig aufhielt, habe ich mich an einem heißen Tag im August auf den Weg gemacht. 24 Stunden habe ich nicht durchgehalten, bin aber die Nacht durchgelaufen und nach der Hälfte der Strecke erst mal heimgekehrt. Die Erfahrung war es aber wert, zu Ende geführt zu werden!

Wanderweg am Stadtrand

Ähnliches ist Claudia passiert, die in Hannover immer längere Strecken gewandert ist, bis auch sie über Tage den grünen Adern quer durch die Stadt gefolgt ist und damit eigene Erlebnisse gesammelt hat. Es war schnell klar: Die zweite Hälfte der Leipzig-Runde gehen wir gemeinsam!

Irgendwann kamen wir auf die Idee, weitere Wanderwege rund um verschiedene Großstädte zu konzipieren und zu dann auch wandern. Leipzig gibt es dann ja schon, derzeit kommen unsere Heimatstädte Hannover und München dazu. Je nachdem, wie wir Zeit haben, soll das Ganze ausgebaut werden.